Generalsanierung Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Köln

Das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in der Kölner Innenstadt wurde nach dem Einsturz des gegenüberliegenden Stadtarchivs evakuiert. Durch den Leerstand des denkmalgeschützten Gebäudes aus den 50er Jahren ergab sich die Chance einer Generalsanierung. Damit verbunden war eine sorgfältige Rekonstruktion des denkmalgeschützten Originals durch Rückbau späterer Bauteile und Wiederherstellung der historischen Fassaden sowie der ursprünglichen Materialität und Farbgebung. Die statische Substanz wurde mit großem Aufwand saniert. Einzelne Raumgruppen wurden vollständig neu konzipiert. Im ehemaligen Fahrradkeller entstand neben einer zentralen WC-Anlage eine Schließfachanlage für alle Schüler. Dieser Eingriff bot in den freiwerdenden Flächen Raum für eine neue Bibliothek sowie eine Schülerverwaltung in der früheren Milchbar. Zur barrierefreien Erschließung erhielt der Gesamtkomplex an zentraler Stelle ein neues Treppenhaus mit Aufzug.

Auftraggeber
Gebäudewirtschaft Stadt Köln Objektcenter Schulen Stadtbezirk 1 Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln
Investitionsvolumen
2.979.000 EUR
Architekt
Halfmann Architekten Kirchweg 9, 50858 Köln
Projektzeitraum
2008 - 2017
Planungsleistungen
Sanitär / Heizung / Lüftung